Das Team – Mehr über Zoltan Kesmarki

1Geboren am 13.03.1967 in Kecskemet, Ungarn, begann seine tänzerische Laufbahn bereits mit 8 Jahren an der Staatsoper in Budapest. Aufgrund seines besonderen Talents erhielt er ein Stipendium zur professionellen Ausbildung in klassischem Ballet, welches er mit großem Erfolg abschloß.

Nach seiner anschließenden Jazz- und Showtanzausbildung begann er nebenbei eine Schneiderlehre und auch mit Rock´ n´ Roll und den Latein- und Standardtänzen für die er nun seine große Leidenschaft entwickelte. In diesen Tänzen gewann er anschließend als Turniertänzer insgesamt 18 ungarischen Meisterschaften. Zu seinen Erfolgen zählen auch die Finalteilnahmen in den S-Klassen an den Europameisterschaften und der 5. Platz der Open World Championship in Australien. 1990 kam Zoltan nach Deutschland und begann seine Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer und unterrichtet heute zusammen mit seiner Frau und Tanzpartnerin Christine Kesmarki in Rosenheim. Gemeinsam knüpften sie an die Erfolge an und tanzen immer noch aktiv im Wettkampfgeschehen mit.

Als er sich 1998 als Chefinstructor für Dance 4 Fans beim ADTV bewarb konnte er dieses Casting mit der Höchstpunktzahl ablegen. „In seiner Beurteilung des Gremiums wurde vermerkt, daß Zoltan, eine super vorbereitete Vorstellung abgab die bis ins Detail durchdacht war. Er wurde als toller Tänzer betitelt der absolut korrekt und voll austanzt, ohne unnötigen Firlefanz mit ungeheurem Elan und enormer mitreißender Bewegungsfreude. Man nannte ihn den Stern am Himmel hinsichtlich Professionalität und Bewegungsqualität, eine wahre Perle an Exaktheit im Tanzen, im Vorbereiten und im korrektem Verhalten im Umgang mit Menschen.“ 1999 stellte Zoltan das Konzept der heutigen Contests vor und baute diese von Anfang an mit auf. Als Chefinstructor und Tanzleher begeistert er immer wieder aufs Neue mit seiner fröhlichen Natürlichkeit, die jeden mitreißend in Tanzbegeisterung versetzt. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ist seine pädagogische und tänzerische Qualität sichtbar. Aufgrund einer schweren Rückenverletzung mußte Zoltan seine Tätigkeit als Chefinstructor aufgeben. Er ist ein Tänzer und Top Presenter mit jahrelanger internationaler Bühnen, Show und Fernseherfahrung.

Heute arbeitet Zoltan weiterhin mit großen Stars zusammen und als Ausbilder für Tanzlehrer, Wertungsrichter, Coach, Dozent, Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph spezialisiert auf die Gebiete Showdance. Hip Hop, Videoclipdancing, Standard, Latein, u.v.m. Viele von ihm trainierte Gruppen erreichen internationale Top Ergebnisse. Zusätzlich macht er als Gyrotonic- und Gyrokinesistrainer die Weiterbildung zum Gyrotonic- Mastertrainer. Zoli brachte Zumba und Bowka nach Rosenheim und liebt es zu unterrichten.

Seine Hobbys sind Mountainbiken, Kitesurfen, Nähen, Skifahren, NATUR und alles was mit seiner Frau und seinem Sohn zu tun hat.

Wer ihn kennt oder tanzen sah, weiß, daß Tanzen sein Blut ist.

[ Zurück zur Teamübersicht ]